Wie gut kennst du dich mit Tequila aus?

Di, 04.04.2023 -

Tequila ist eine einzigartige und vielseitige mexikanische Spirituose, die in vielen beliebten Cocktails zu finden ist. Wir schaffen dir hier einen kleinen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften von Tequila.

Was ist Tequila?

Tequila ist eine Spirituose, die aus der Agavenpflanze doppelt destilliert wird. Damit ein Getränk als Tequila bezeichnet werden kann, darf es nicht von irgendeiner Agave stammen - es muss insbesondere von der blauen Agave stammen. Außerdem muss er aus einem von 5 bestimmten Orten in Mexiko stammen, damit er seinen Namen verdient.

Wie schmeckt Tequila?

Der Geschmack von Tequila hängt stark davon ab, wie lange er gereift ist. Je mehr Zeit er in einem Eichenfass verbringt, desto mehr Eichenaroma nimmt er an. Tequilas, die weniger lange reifen oder überhaupt nicht in ein Fass kommen, behalten mehr von ihrem reinen Agavengeschmack, der erdig, halbsüß und manchmal etwas fruchtig ist.

Wie wird Tequila hergestellt?

Die zur Familie der Liliengewächse gehörende Agave sieht aus wie eine überdimensionale Aloe-Vera-Pflanze mit hakenförmigen Stacheln an den Blatträndern. Tequila wird aus dem Herzen der Agave, der Piña, hergestellt, die ein wenig wie ein riesiger Ananas-Kegel oder eine Ananas aussieht. Die Erntehelfer entfernen die Blätter und backen die Piña dann in einem Backofen, um die Stärke in Zucker aufzuspalten. Nach dem Backen wird der Kern der Agave zerkleinert, damit der Saft extrahiert werden kann. Hefe wird hinzugefügt, um den Saft zu gären und den Zucker in Alkohol zu verwandeln.

Verschiedene Arten von Tequila.

Die Bezeichnung von Tequila hängt meist damit zusammen, wie lange er gereift ist. Hier ist eine kurze Übersicht über die Sorten, die Du in einer Bar oder einem Spirituosengeschäft finden kannst:

Blanco: Der Name dieser Tequila-Sorte bedeutet auf Spanisch wörtlich "weiss". Sein Name rührt daher, dass er 60 Tage oder weniger gereift ist. Manchmal wird er sogar überhaupt nicht gereift. Daher eignet er sich gut für Mischgetränke, bei denen der Geschmack des Tequilas selbst nicht im Vordergrund steht.

Joven: Diese Art von Tequila hat ihren Namen vom spanischen Wort für "jung". Er wird normalerweise durch Mischen eines Blanco mit einer gereiften Sorte hergestellt.

Reposado: Die Sorte Reposado wird zwischen 2 und 12 Monaten in Eichenfässern gelagert. Sein Name bedeutet auf Spanisch "ausgeruht", und er hat in der Regel einen leicht eichigen Geschmack und eine blassgelbe Farbe. Flaschen mit diesem Etikett sind in der Regel etwas teurer, und man findet sie in hochwertigen Cocktails.

Añejo: Benannt nach dem spanischen Wort für "alt", muss diese Art von Tequila mindestens ein Jahr lang gereift sein. Er hat eine dunkle Farbe und ein starkes Eichenaroma. Oft verbringt er seine Zeit in Fässern, in denen zuvor Bourbon gelagert wurde, was dem Geschmacksprofil eine ganz neue Dimension verleiht. Viele Menschen können Untertöne von Karamell herausschmecken.

Wie unterscheidet sich Tequila von anderen Alkoholarten?

Es gibt ein paar Dinge, die Tequila von anderen Alkoholen unterscheiden. Zunächst unterscheiden sich Tequila und andere Agavenschnäpse durch die strengen Vorschriften für die Destillation. Außerdem enthält er im Gegensatz zu vielen anderen destillierten Spirituosen kaum Verunreinigungen. Aber vielleicht am wichtigsten ist, dass er eine besondere Zuckerart namens Agavin enthält, die keine bekannten Gesundheitsrisiken birgt und den Blutzuckerspiegel nicht erhöht.

Ist Tequila die gesündeste Spirituose?

Tequila kann zwar nicht für sich in Anspruch nehmen, die gesündeste Spirituose zu sein, aber er hat einen Vorteil gegenüber anderen ähnlichen Spirituosen - seine Kalorienzahl. Mit nur 64 Kalorien pro flüssiger Unze ist er eine der kalorienärmsten Spirituosen. Dadurch eignet er sich hervorragend für Mixgetränke, da viele der Zutaten in Cocktails ihren eigenen Zucker enthalten. Im Grunde bedeutet das, dass ein und dasselbe Getränk weniger Kalorien hat, wenn Du es mit Tequila statt mit einem kalorienreicheren Alkohol wie Wodka oder Rum zubereitest.

Wie lagert man Tequila?

Obwohl manche Leute ihre Spirituosen gerne im Kühlschrank oder sogar im Gefrierfach aufbewahren, lässt sich dieser Schnaps am besten bei Zimmertemperatur an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren. Die Speisekammer ist ein guter Platz, ebenso wie die Rückseite eines Schranks. So verdunstet er nicht und sein Geschmack bleibt erhalten.

Quelle:

https://www.mantitlement.com/everything-you-need-to-know-about-tequila/